Krebs

So erhalten Sie Ihre Fruchtbarkeit mit Brustkrebs


Anlässlich des Internationalen Brustkrebstags möchten wir über die Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Brustkrebs oder über die direkten Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Entwicklung dieser Krankheit bei Frauen sprechen. Dies ist alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie nach Brustkrebs schwanger werden möchten.

Brustkrebs ist die zweithäufigste in Spanien. Laut der spanischen Vereinigung gegen Krebs (AECC) gab es zwischen 2012 und 2018 einen Anstieg von 30% bei Patienten, die von dieser Pathologie betroffen waren, mit 25.212 Neuerkrankungen im Jahr 2012 und 32.825 Fällen im Jahr 2018. Die Brustkrebs In Spanien liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 90%, dh 90 von 100 Patienten leben noch 5 Jahre nach der Diagnose dieser Pathologie.

Während der Brustkrebsbehandlung und anschließend für einen bestimmten Zeitraum, der von der Art des Tumors und seiner Entwicklung abhängt, wird der Patientin nicht geraten, schwanger zu werden. Es gibt jedoch bestimmte Probleme, die eine Patientin mit dieser Pathologie hat und die später Mutter werden möchte muss wissen.

Einerseits führt die Chemotherapie zu einer Veränderung der Funktion der Eierstöcke der Frau aufgrund der Schädigung des Eierstockgewebes, die durch die in dieser Behandlung verwendeten Arzneimittel verursacht wird. Abhängig vom Medikament, dem Alter des Patienten und der Schwere des Tumors kann der Schaden größer oder kleiner sein und die Fruchtbarkeit wird beeinträchtigt oder nicht. Jedoch, Wenn die Patientin keinen irreversiblen Eierstockschaden erleidet, besteht die Möglichkeit, dass sie schwanger wird, sobald der Krebs überwunden ist.

Derzeit entscheiden sich weniger als 10% der Brustkrebsüberlebenden dafür, schwanger zu werden, entweder aus Angst, mangelnder Information oder nach eigener Wahl. Auf diese Weise und angesichts der Tatsache, dass viele der verwendeten Therapien diese Inzidenz im Eierstock verursachen können, entscheiden sich immer mehr Frauen dafür, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor sie mit der Behandlung beginnen.

So kann unter den verschiedenen verfügbaren Optionen die Verglasung von Eizellen für die anschließende In-vitro-Fertilisation gefunden werden. Einfrieren des Eierstockgewebes oder Kryokonservierung des Embryos (Dies setzt voraus, dass der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose einen Partner hat oder auf eine Samenspende zurückgreift).

Sowohl die Kryokonservierung von Embryonen als auch von Eizellen erfordert eine vorherige Stimulation der Eierstöcke durch die Einnahme bestimmter Medikamente mit Hormonen, die die Eierstöcke dazu anregen, eine ausreichende Anzahl von Eizellen zu produzieren, um die Verwendung assistierter Reproduktionstechniken zu erleichtern. Diese Behandlung wird durchgeführt, solange der für den Patienten verantwortliche Onkologe die Genehmigung erteilt, den Beginn der Krebsbehandlung um 15 bis 20 Tage zu verschieben.

Der Fall der Kryokonservierung der Eierstockrinde (die aus der Reimplantation des zuvor gefrorenen Gewebes besteht) ist weniger effektiv als die beiden vorherigen, erfordert jedoch keine hormonelle Stimulation oder verzögert die Krebsbehandlung der Patientin. Diese Behandlung ist darüber hinaus vor allem bei sehr jungen Krebspatienten angezeigt.

Brustkrebs ist während der Schwangerschaft schwer zu erkennen. Während der Schwangerschaft erfahren Frauen physiologische Veränderungen, die es schwierig machen, das Auftreten abnormaler Massen in der Brust klar zu erkennen, wodurch die Diagnose von Krebs verzögert wird.

Dies muss jedoch klargestellt werden Schwangere erkranken nicht häufiger an Brustkrebs für die einfache Tatsache, dass der Fötus sich in einem Schwangerschaftszustand befindet und im Allgemeinen nicht an der Krankheit erkrankt, weil seine Mutter daran leidet.

Die Behandlung, die normalerweise durchgeführt wird, hängt von der Art des Tumors ab und wird jeweils individuell behandelt. Die gynäkologischen Untersuchungen und die Vorgeschichte in der Krankengeschichte des Patienten bedeuten, dass die Patienten jedes Mal besser kontrolliert werden und die onkologischen Prozesse früher erkannt werden.

Die Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft ist ein komplexer Prozess, da er die Situation von Mutter und Fötus beeinträchtigt. Die Entscheidung für die eine oder andere Behandlung hängt von der Situation ab, in der der Tumor gefunden wird (wenn er sich nur in der Brust befindet oder sich auf andere Organe ausgebreitet hat), seiner Größe, dem Alter des Fötus, der Gesundheit des Patienten und seiner Alter… Es ist jedoch wichtig, jeden Fall genau zu kennen und für jeden Patienten die beste verfügbare Option anzubieten.

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