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Pflege und Pflege von Frühgeborenen. Tipps für Mütter und Väter

Pflege und Pflege von Frühgeborenen. Tipps für Mütter und Väter


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Glücklicherweise hat die Medizin große Fortschritte gemacht, und glücklicherweise melden sich auch immer mehr Kinder, die vor ihrem Date geboren wurden, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Frühgeburtenrate in Spanien bei allen Neugeborenen 7-10% beträgt geboren. Wie ist das? Pflege und Pflege von Frühgeborenen Wir haben mit zwei Kinderärzten zu Hause gesprochen.

„Das Frühgeborene benötigt immer eine besondere Betreuung, die darauf ausgerichtet ist, ihm alles zu geben, was er im Darm der Mutter nicht konnte. Wenn das Baby einige Monate vor oder einige Wochen vor dem Geburtstermin geboren wird, ist es noch nicht voll ausgereift und deshalb muss diese Reifung, die ihm fehlt, weil er vor seiner Zeit auf diese Welt gekommen ist, in einer anderen Umgebung als dem Mutterleib durchgeführt werden. '

Aber bevor wir uns damit beschäftigen Welche Aufmerksamkeit und Pflege brauchen Frühgeborene?Es ist notwendig, den Grad der Frühgeburt jedes Kindes zu kennen. "Das mit 23 Wochen geborene Kind, das ein sehr Frühgeborenes ist und etwa ein halbes Kilo wiegt, ist nicht dasselbe wie das Kind, das in der 34. Schwangerschaftswoche auf diese Welt kommt und bereits fast zwei Kilo wiegen kann." Ein Kind gilt als verfrüht, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.

Beachten Sie auch, dass je früher ein Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Komplikationen aufweist. Unterhalb der 26. Schwangerschaftswoche beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind ohne Probleme zu sein, 10%, und unter diesen Komplikationen ist die neurologische Behinderung am wichtigsten, da sie am stärksten betroffen sein kann Messen Sie das Leben dieser Kinder, wenn sie erwachsen werden. In der Tat, wenn eine Frühgeburtssituation eintritt und die Kinderärzte mit den Eltern sprechen, fragen sie uns zuerst nach den Überlebenschancen dieses Kleinen. Wir sagen Ihnen, dass die Wahrscheinlichkeit 30-40% beträgt, wenn die Entbindung vor Woche 26 erfolgt, das krankheitsfreie Überleben jedoch sehr schlecht ist. Die Sterblichkeit verbessert sich jedoch deutlich über Woche 28, wobei 9 von 10 Kindern überleben. '

Daher ist es von großer Bedeutung extreme Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Frühgeborene da sie Mamas Bauch verlassen. „Wir müssen versuchen, dass das Äußere dem Aufenthalt im Mutterleib am nächsten kommt: im Dunkeln, ohne Lärm, warm, mit Feuchtigkeit, mit minimal möglichen Manipulationen ... Und genau das wird auf den Intensivstationen versucht Neugeborene mit diesen Kindern. Darüber hinaus werden Eltern aufgefordert, die Känguru-Methode durchzuführen, dh mindestens zwei Stunden am Tag außerhalb des Inkubators Haut an Haut mit der Mutter oder dem Vater zu sein, da sich gezeigt hat, dass dies die Stabilität bei Kindern fördert und ihre neurologische Entwicklung '.

Eine Schwangerschaftskontrolle verringert das Risiko einer Frühgeburt und damit einer Frühgeburt. Deshalb ist es wichtig, auf sich selbst zu achten (Diät, Bewegung ...) und zu jedem Termin mit der Hebamme und / oder dem Gynäkologen zu gehen . Wenn jedoch alles früher als erwartet und erwartet ausgelöst wird, können Gynäkologen der Frau Kortikosteroide verabreichen: ein Medikament, das die Lunge des Frühgeborenen reift und dessen Prognose erheblich verbessert.

„Wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, besteht eines der Ziele von Gynäkologen darin, die Situation zu stoppen, damit das Baby nicht sofort geboren wird und die Mutter von Zeit zu Zeit 48 Stunden lang eine Behandlung mit Kortikosteroiden erhält. Es wurde gezeigt, dass dies sowohl die Lungenfunktion als auch die neurologischen Folgen beim Kind verbessert. Es ist ein Protokoll guter klinischer Praxis, das in allen Krankenhäusern der Welt durchgeführt wird.

„Die späte Frühgeborene, die zwischen 34 und 37 Wochen geboren wurde, ist eine Gruppe von Frühgeborenen, die bis vor einigen Jahren von Neonatologen wenig Beachtung gefunden hatten, auch weil sie reif genug geboren wurden, dies nicht zu tun Probleme bereiten, sobald sie geboren werden: Sie wiegen mehr als 2 Kilo, essen alleine und benötigen normalerweise keine Unterstützung der Atemwege. Langfristig wurde jedoch festgestellt, dass diese Kinder mehr Lernschwierigkeiten oder Hyperaktivität haben als ein Vollzeitkind. “

„Es ist wichtig, Ihren Fall genau zu überwachen, damit Sie bei Bedarf rechtzeitig handeln können. Die neurologischen Probleme dieser Kinder können nicht verhindert werden, da sie konditioniert sind, aber die Tatsache, dass sie vorzeitig geboren wurden, dh was bereits geschehen ist, ist bereits vergangen, aber ihre Funktionalität kann durch frühzeitige Behandlungen verbessert werden.

Das Baby, das früh aus dem Darm seiner Mutter kommt, hat häufig Probleme auf verschiedenen Ebenen, sowohl bei der Geburt als auch nach der Entlassung. Es ist, wie zwei Kinderärzte zu Hause sagen, eine Reihe von Umständen, die während ihrer Aufnahme und später in der Kinderarztpraxis behandelt werden müssen.

- Atmungsprobleme
Dies ist das Hauptproblem bei der Geburt des Kindes, da das Baby als erstes überleben muss, um zu überleben, und die Lungen von Frühgeborenen unreif sind. Daher benötigt das Kind in vielen Fällen je nach Schweregrad zusätzlichen Sauerstoff oder andere invasivere Arten der Atemunterstützung.

- Verdauungskomplikationen
Wie bei der Lunge ist auch der Darm von Frühgeborenen unreif. Einerseits kann die orale Fütterung (sowohl mit Muttermilch als auch mit künstlicher Nahrung) in großen Mengen Ihren Darm überlasten und das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis bergen, obwohl die erste vor dieser Tatsache schützt. Es sollte auch beachtet werden, dass bis Woche 34 keine Koordination zwischen Saugen und Schlucken besteht, was bedeutet, dass diese Kinder durch eine Magensonde gefüttert werden, bis sie es selbst tun können.

- Neurologische Störungen
Ohne Zweifel werden sie diejenigen sein, die das zukünftige Leben eines Frühgeborenen und seinen Grad an Unabhängigkeit am meisten beeinflussen. Diese treten aus mehreren Gründen auf, aber der Hauptgrund ist, dass das Gehirn von Frühgeborenen reifen und sich außerhalb dessen entwickeln muss, wo es dafür vorgesehen war: im Mutterleib. Um diese neurologischen Probleme zu reduzieren, wird während der Aufnahme eine sogenannte Entwicklungspflege durchgeführt, z. B. die Haltung des Babys im Inkubator und die Bevorzugung von Haut zu Haut. Sobald diese Kinder entlassen sind, ist es sehr wichtig, dass sie in die Kinderarztpraxis gehen, damit sie ihre Entwicklung überwachen und sie gegebenenfalls so bald wie möglich zur Frühversorgung überweisen können.

- Anämie bei Frühgeborenen
Es ist sehr häufig bei dieser Art von Kindern und kann Konsequenzen für ihre Entwicklung haben, daher werden in einigen Fällen Bluttransfusionen während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Bei der Entlassung sollten diese Kinder orales Eisen erhalten, bis sie mit der Ergänzungsfütterung beginnen.

Bei der Entlassung nach den neurologischen Folgen sind Komplikationen der Atemwege am wichtigsten, da sie mit einer unreifen Lunge geboren werden. Es sind Kinder, die ein höheres Risiko haben, an Bronchiolitis zu leiden, und die schwerwiegend sind. Bei Kindern mit Folgen ist es sehr wichtig, dass sie frühzeitig auf die Sprachentwicklung und die psychomotorische Entwicklung achten “, erklären sie.

„Darüber hinaus müssen wir während der gesamten Kindheit dieser Kinder eine personalisierte Nachuntersuchung des Gesundheitszentrums mit ihren Überprüfungen und Impfstoffen durchführen. Hier versuchen wir festzustellen, ob die neurologische Entwicklung angemessen ist oder ob es ein Problem oder eine Verzögerung gibt. Es ist wichtig, das zu wissen Frühgeborene können etwas länger als normal brauchen, um Meilensteine ​​in der psychomotorischen Entwicklung zu erreichen. Hier spielt das korrigierte Alter eine wichtige Rolle. Zum Beispiel ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Frühgeborenes, das zwei Monate früher geboren wurde, bei nicht-Frühgeborenen des gleichen Alters zwei Monate hinter der psychomotorischen Entwicklung zurückbleibt, ohne dass dies als pathologisch angesehen wird. “

Und was ist mit dem Thema Impfstoffe? „Impfstoffe bei Frühgeborenen werden im chronologischen Alter eingestellt und normalerweise in der Neugeborenenabteilung verabreicht, da viele von ihnen zum Zeitpunkt der Entbindung im Krankenhaus bleiben. Es handelt sich um dieselben Impfstoffe, die Frühgeborene erhalten, und in einigen Fällen wird insbesondere eine zusätzliche Dosis von einem empfohlen. Zum Beispiel ist bekannt, dass Pneumokokken einen Schub brauchen “, erklären sie.

"Für die kleinsten Frühgeborenen gibt es den Bronchiolitis-Impfstoff." Es ist nicht wirklich ein Impfstoff, obwohl es so heißt. Dieser "Impfstoff" setzt die Antikörper, die Schutz gegen das Virus erzeugen, das Bronchiolitis verursacht, direkt ein: RSV oder Respiratory Syncytial Virus. Es wird wiederum empfohlen, es während der gesamten Bronchiolitis-Epidemie zu verwenden, in der Regel zwischen Oktober und März. “

Nach der Geburt eines Frühgeborenen ist sich die Mutter in den allermeisten Fällen der wichtigen Rolle bewusst, die sie in dieser Situation spielt, und deshalb möchte sie die für beide Seiten so notwendige „Haut an Haut“ durchführen.

„Was jedoch passiert, ist, dass es aufgrund der Unreife des Frühgeborenen und der Notwendigkeit einer Wiederbelebung nach der Entbindung oft nicht möglich ist. "Was normalerweise bei Frühgeborenen getan wird, die stabil sind, aber die Einreisekriterien erfüllen, ist, das Kind auf die Brust der Mutter zu legen oder das Einklemmen der Schnur zu verzögern (solange das Kind keine Wiederbelebung benötigt)." Versuchen Sie, dass es auch von der Haut-zu-Haut-Praxis profitiert, die wir bei einem Vollzeitbaby machen würden. Natürlich müssen wir jede Situation als Fachkräfte antizipieren und die Eltern über das Protokoll und die Richtlinien informieren, die unter diesen Bedingungen einzuhalten sind. '

„Bei allen Kindern ist es wichtig, aber bei Frühgeborenen ist das Stillen nach Möglichkeit wichtiger, und obwohl die Muttermilch in den ersten Tagen nicht gestiegen ist, hat Kolostrum eine wichtige Funktion. Wenn die Mutter möchte, hilft ihr die Hebamme im Krankenhaus bei der manuellen Extraktion, um das Kolostrum in den Mund des Babys zu stecken. Dies ist wie sein erster Impfstoff, indem sie von den ersten Stunden an immunologischen Schutz bietet, da diese Art von Milch sehr reichhaltig ist. Milch in Immunglobulinen und Bakterien der Darmflora “.

Auf diese Weise fühlt sich die Mutter eines Frühgeborenen durch Haut-zu-Haut- und Stillen als Teil der Medizin, die ihr Kind behandelt.

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