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Wie man die Zunahme der Myopie in der Kindheit mit Kontaktlinsen stoppt

Wie man die Zunahme der Myopie in der Kindheit mit Kontaktlinsen stoppt


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Myopie ist ein ernstes Problem, von dem immer mehr Kinder betroffen sind. Tatsächlich ist Myopie in der modernen Welt epidemischer Natur. Heute Fast die Hälfte der jungen europäischen Bevölkerung ist kurzsichtigund der Prozentsatz an hoher Myopie (mehr als 6 Dioptrien) übersteigt bereits 10%.

Warum ist Myopie so wichtig? Der schwerwiegendste Grund sind die möglichen Folgen, da Hohe Myopie kann zu Sehbehinderung oder sogar Blindheit führen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Myopie in der Kindheit und Jugend irreversibel wächst, ungefähr zwischen 7 und 17 Jahren. Deshalb ist es wichtig, genau in dieser Zeit in diesen Prozess einzugreifen. Wir erklären, wie Sie mit Kontaktlinsen den Anstieg der Myopie in der Kindheit stoppen können.

Um das Fortschreiten der Myopie im Kindesalter zu verlangsamen oder zu verlangsamen, ist die Orthokeratologie, auch Ortho-K genannt, die effektivste nicht-pharmakologische Methode.

Aber was ist es? Die Orthokeratologie basiert auf der Verwendung spezieller Linsen, die der Patient nachts verwendet und morgens entfernt.. Während des Schlafes passt sich das Auge der Krümmung der Linse an, so dass der Myopiepatient beim Entfernen am Morgen den ganzen Tag über 100% sehen kann, ohne eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Der Effekt hat eine Mindestdauer von 18 bis 20 Stunden. Ab diesem Zeitpunkt kehrt die Graduierung je nach Fall langsam in ihre Ausgangssituation zurück. Danach werden die Speziallinsen nachts wieder getragen, um wieder gut sehen zu können. Darüber hinaus kann die Orthokeratologie auch Astigmatismus und Hyperopie im Kindesalter behandeln

Der Hauptunterschied zwischen Ortho-K und herkömmlichen Kontaktlinsen besteht darin, dass tagsüber keine Brille oder Kontaktlinsen getragen werden müssen, wie dies nach einer refraktiven Operation der Fall ist, jedoch ohne die mit diesen Eingriffen verbundenen Risiken, da diese vollständig reversibel sind und die Das Auge kehrt in den normalen Zustand zurück, wenn Sie die Linsen nicht mehr tragen.

Wenn ein Kind mit Myopie die Brille aufsetzt, erzeugt es hydraulische Kräfte, die die Form des Epithels (eines inneren Gewebes) verändern. Auf diese Weise wird das Epithel in der Mitte der Hornhaut etwas dünner und in der Mitte dicker.

Der zentrale Teil der Hornhaut flacht ab und reduziert die Dioptrien. Die Wirkung hält mindestens 18 bis 20 Stunden an, danach nimmt sie langsam ab. Wenn die Linsen nicht wiederverwendet werden, stellt die Hornhaut ihre ursprüngliche Struktur wieder her und mit ihr kehrt die Myopie zurück.

Die Korrektur von Hyperopie und Astigmatismus erfolgt nach einem ähnlichen Mechanismus. Hierzu werden andere orthokeratologische Linsendesigns verwendet, die das Zentrum der Hornhaut konvexer (gekrümmt) machen oder ihre Torizität (die Geometrie der Hornhaut bei Astigmatismus) verringern.

Orthokeratologische Linsen üben in keinem Fall direkten Druck auf die Hornhaut aus. Das Verfahren, mit dem dieses Formen erreicht wird, beruht auf der Tatsache, dass die Orto-K-Linse eine Druckkraft auf den Riss ausübt, der die Linsen-Hornhaut trennt. Die Tränenschicht verteilt die Kraft so, dass die Linse die Form des Epithels (äußerste Schicht der Hornhaut) verändert und zwei Zonen erzeugt: eine für die Applanation und die andere für die Absaugung. Sind diese Änderungen auf der oberflächlichen Ebene diejenigen, die die Struktur des Epithels und damit die Graduierung verändern.

Ortho-K kann bei Kindern mit Myopie bis zu sieben Dioptrien angewendet werdenAstigmatismus bis zu fünf Dioptrien und Hyperopie bis zu vier Dioptrien (Grenzwerte abhängig vom spezifischen Design der verwendeten Ortho-K-Linsen). Ortho-K kann auch mit mehr Dioptrien verwendet werden. In diesem Fall weist das Auge jedoch einen verbleibenden Brechungsfehler auf, der mit einer Brille ausgeglichen werden muss.

Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Ortho-K-Behandlung von Myopie die wirksamste nicht-pharmakologische Methode ist, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern und Jugendlichen zu verlangsamen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse. In einigen Fällen ist es abhängig von der Entwicklung der Myopie auch möglich, Orto-K mit pharmakologischen Behandlungen in Augentropfen zu kombinieren. Dies ist ein wirksames Medikament zur Beendigung der Myopie (korrigiert jedoch nicht den Brechungsfehler). Die Verwendung in Kombination mit Ortho-K öffnet die Tür zu einer besseren Kontrolle der Myopie.

Juan Gonzalo Carracedo

Doktor in Optometrie und Vision, außerordentlicher Professor an der Fakultät für Optik und Optometrie der Complutense-Universität Madrid und Mitarbeiter von AMIRES.

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Video: Behandlung statt Brille. BR24 (November 2022).